Unsere Lernenden erzählen

Y. Michot, Automatiker bei ABB Schweiz AG Niederspannungsprodukte

Was unterscheidet meine Ausbildung von jener meiner Schulkollegen?

- Ich arbeite selbstständig mit an unseren Produkten, die wir verkaufen.

R. Külling, Automatiker bei Weidmüller Schweiz AG

Warum habe ich mich für ein Lehrbetrieb des AVIL entschieden?

- Überzeugt hat mich zum Schluss, dass ich viele verschiedene Firmen kennenlernen kann, nicht nur verschiedene Abteilungen in der gleichen Firma.

D. Berger, Elektroniker bei Bircher Reglomat AG

Was würde ich zukünftigen Lernenden gerne weitergeben?

- Wenn jemand technisch interessiert ist, sollte er den Beruf Elektroniker unbedingt in Erwägung ziehen.

S. Zürrer, Automatiker bei Trielec AG

Drei Dinge, die mir in meiner Lehre besonders gefallen.

- Ich kann hier selbstständig arbeiten (was mir gefällt)

- Mir macht die Arbeit hier meistens Spass

- Ich habe hier ein grosses Aufgabenfeld

M. Ott, Automatiker bei ABB Schweiz AG Niederspannungsprodukte

Wo sehe ich die positiven Aspekte im Bezug zur Ausbildung beim AVIL für die Zeit nach der Lehre?

- Da man verschiedene Firmen gesehen und dort bereits einen Eindruck hinterlassen hat, wird es einfacher, eine Stelle zu finden.

D. Gschwind, Elektroniker bei Storz Endoskop Produktions GmbH

Drei Dinge, die mir in meiner Lehre besonders gefallen

Die neuen und interessanten Themen in der Berufsschule, mit Elektronik zu arbeiten und Probleme eines Geräts zu finden und zu lösen.