Firmenportrait

Als Ingenieurbüro sind wir primär in der Planung von Steuerungen und Softwarelösungen für die Industrie tätig. Ein Grossteil unserer Kunden kommt aus der Chemie- und Pharmaindustrie. Wir bieten unseren Kunden eine komplette Systemlösung. Beginnend beim Engineering der Steuerung über Programmierung der Softwarekomponenten, bis hin zur Organisation des Aufbaus, Installation der Steuerung und  einer abschliessenden, vollständigen Qualifizierung nach international gültigen Standards.

 

In Anbetracht unserer Firmengrösse von ca. 30 Personen, haben zwar alle unsere Angestellten ihr Spezialgebiet, kennen sich aber im gesamten Ablauf aus und arbeiten an verschiedenen Projekten. Flexibilität und Teamarbeit werden bei uns GROSS geschrieben.

Unser Ausbildungsplatz

Den lernenden Automatikern bieten wir einen attraktiven Ausbildungsplatz. Er hat die Möglichkeit unsere interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit durch Einbindung in unsere Projektteams im Rahmen der täglichen Arbeit kennen zu lernen. Bei Interesse kann er sich fast grenzenlose Fachkenntnisse in den Bereichen Steuerungsplanung (Elektrokonstruktion, Projektabwicklung), Unterhaltsarbeiten, Softwareerstellung bis hin zur Inbetriebnahme erwerben.

 

Dazu gehört auch der Erwerb von allgemein bildenden Fähigkeiten wie Teamwork, Flexibilität und Selbständigkeit.


Folgende Themen werden unter anderem ermittelt:

  • Elektrokonstruktion Eplan
  • Bearbeiten von Kleinprojekten
  • Erstellung von technischen Dokumenten
  • Kleinere Verdrahtungsarbeiten / Ausführung von Unterhaltsarbeiten
  • Anwenden von Grundlagen der SPS-Programmierung

 


Adresse

RETEL Neuhausen AG

Rundbuckstrasse 6

8212 Neuhausen

Walter Wanner

wanner.walter@retel.ch

052 672 42 27